Ethik in Antike und Christentumhttp://ethik.patristik.de

























































Leistung und Erfolg

in Sport, Kirche und Gesellschaft

am 26./27.06.2015
an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der JGU Mainz

„Leistung führt zu Erfolg und Erfolg beruht auf Leistung“ – so lässt sich das Versprechen der bürgerlichen Gesellschaft ausdrücken: die eigene Arbeit und Leistung soll Maßstab der Statusvergabe sein. Dieser Maßstab scheint gegenwärtig in Auflösung begriffen zu sein. Demgegenüber scheint im Sport das Leistungsprinzip (noch) in seiner Reinform verwirklicht werden zu können: Der Sport etabliert eine eigene Welt, in der ein möglichst exakter Leistungsvergleich angestrebt wird. Könnte der Sport gerade als ein Reservat des Erlebens des Zusammenhangs von Leistung und Erfolg geschätzt werden, so überrascht die kritische Distanz vieler kirchlicher und theologischer Stellungnahmen zum sportlichen Leistungsprinzip: dem Sport wird sein Streben nach Leistungen geradezu vorgeworfen.

Ziel der Tagung war es, die unterschiedlichen Diskurse zum Sport aufeinander zu beziehen. So wurde von sportphilosphischer Seite die Frage nach dem speziellen Erleben des Sportlers in den Mittelpunkt gestellt, in ethischer Hinsicht das Leistungsprinzip des Sports untersucht und aus der Perspektive der Sportsoziologie die Spannung zwischen dem Ideal und der Realität des Sports bedacht. Einen Schwerpunkt bildete die historische Perspektive: die Frage nach der Verwendung von Metaphern des Sports bei Paulus und im frühen Christentum und – in umgekehrter Fragerichtung – die Frage nach der Bedeutung des Christentums für den Leistungs- und Fortschrittsgedanken wurden erörtert.

Prof. Dr. Michael Roth Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn


Programm der Tagung.pdf

Einladung.pdf


Kontakt:

Prof. Dr. Michael Roth
Prof. Dr. Ulrich Volp
Forschungsbereich Ethik in Antike und Christentum

Seminar für Kirchengeschichte und Territorialkirchengeschichte

Ev.-Theol. Fakultät

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

55099 Mainz